...
Zigeunerkarten

Einführung

Die Zigeunerkarten nenne ich immer meine «Liebeskarten», weil sie sehr viel Gefühlskarten haben. Auch sie sind Wahrsagekarten und ich nehme diese Karten gerne für ausgesprochene Gefühlsfragen.

Wie Ihr sehen könnt, sind sie sehr charmant und es sind auch viele Personenkarten dabei. (das ist wichtig, finde ich). Ich liebe dabei die verschiedensten Gefühlsbeschreibungen, die man bei anderen Karten nicht so hat. Sicherlich kann man auch gut Arbeitsthemen damit legen, aber ich nehme sie als Zusatz für spezielle Gefühlsfragen.

Wichtig dabei ist wie bei allen anderen Karten das «fließen lassen». Die Kartenkombinationen sind eine Übungsfrage, nicht verzweifeln, wenn es nicht gleich so «fließt». Ich könnte hier jetzt alle mir bekannten Kartenkombinationen auflisten, das würde aber den Spaß am Lernen verderben denke ich. Das gilt auch für alle anderen auf dieser Seite beschriebenen Kartensysteme.

Falls Ihr Fragen habt, bin ich gerne für Euch da. Ich freue mich auch übrigens über jedes Feedback und bedanke mich gleichzeitig für die mich schon erreichten Kommentare. Also, viel Spaß beim Legen.

 

Die Bedeutung der Karten

Beständigkeit Besuch Botschaft Brief
Sicherer Arbeitsplatz oder stabile Beziehung. Auch: Vorsicht, nichts überstürzen (alle Bereiche). Gesprächskarte, Besuche und/oder Unruhe. Für mich auch die Sexkarte. Nachricht, Kommunikation (Email, Fax Telefon etc.) Siehe umliegende Karten für Art der Botschaft (Liebe, Beruf, Freundschaft) und Eigenschaft. Eine positive Nachricht, auch Papiere, alles schriftliche hat gute Vorzeichen.
Dieb Eifersucht Etwas Geld Falschheit
Personenkarte. Negative Person männlich oder weiblich, auch die Warnungskarte (alle Bereiche), oft auch Verlustangst. Eifersucht in allen Bereichen, am Arbeitsplatz Intrigen und Mobbing, für sich selbst Unsicherheit, vom Partner: er/sie braucht mehr Aufmerksamkeit. Diese Karte bedeutet das verdiente Geld, das Gehalt, eine Gehaltserhöhung, der neue Arbeitsplatz, die Versicherungsprämie o.ä. Keine großen Summen, Dankbarkeit ist wichtig. Etwas stimmt nicht. Siehe umliegende Karten für Detailbestimmungen. Eine Angelegenheit, Botschaft oder Person ist falsch.
Feind Fröhlichkeit Gedanken Geistlicher
Personenkarte. Kann männlich oder weiblich sein, eine Warnungskarte. Auch: etwas negatives in uns selbst. Für mich in erster Linie die fragende Person, also eine Personenkarte. Das Verhältnis zum Herzensmann-/-frau wird dann durch Geliebte/Geliebter dargestellt. Auch als Eigenschaft für umliegende Ereignisse. Ist wörtlich zu nehmen. Stichwort: Spiritualität. Für mich eher selten eine Personenkarte, oft eine Eigenschaft für umliegende Ereignisse, z.B. mit Liebe: Liebe zur Spiritualität.
Geld Geliebte Geliebter Geschenk
Stichwort: Reichtum, viel Geld, auch einfach nur «viel» Unerwartetes Geld, zusammen mit Glück: der Lottogewinn. Personenkarte. Weibliche Hauptperson Personenkarte. Männliche Hauptperson Nicht nur materielle Geschenke, auch Ereignisse sind wie ein Geschenk, auch negatives wirkt sich langfristig wie ein Geschenk aus, z.B. eine Trennung. Für mich auch Angebot.
Glück Haus Heirat Hoffnung
Die beste Karte im Deck, betrifft das umliegende Ereignis und ist immer sehr positiv. Bei umliegenden schlechten Karten werden diese abgeschwächt. Stichwort: Stabilität. Auch: Haus, Wohnung, Grundstück, Garten. Auch für andere Bindungen wie Freundschaften usw. Positive Karte, finanzielle Sicherheit, Mit Krankheit: man wird wieder gesund. Auch: über’s Wasser (Reise), mit Kind: die Schwangerschaft.
Kind Krankheit Liebe Offizier
Etwas Neues, ein Neuanfang, natürlich auch wörtlich – das Kind oder junge, unreife Person. Krankheit. Etwas «macht krank», Dahinter. evtl. Rückenprobleme, darüber: oberhalb des Bauchraums, darunter: unterhalb der Gürtellinie. Mit Traurigkeit: Depressionen, psychische Krankheit, sonst fast immer Suchtprobleme. Steht auch für Freundschaften. (wenn über einer Person steht), sonst Liebe, darunter: man liebt. Oder: Liebe zu einer Sache oder z.B. zur Arbeit. Ausrufezeichen, umliegendes Ereignis trifft auf jeden Fall ein. Als Person jemand, der mit dem Staat zu tun hat oder sonst Berufskleidung trägt.
Reise Richter Sehnsucht Tod
Eine Veränderung bei Personen oder Dingen, positiv oder negativ aus den umliegenden Karten zu sehen. Mit Haus einen Umzug. Auch mit Karte Verlust Vorsicht vor Unfall. Mit Beständigkeit: Arbeit im Reisebüro oder viele Geschäftsreisen oder Taxi. Personenkarte jemand der für den Staat arbeitet, auch Jurist, ein gerechter Mann, für mich auch: etwas verurteilen (alle Bereiche). Ist genau was es heißt, achte auf Deine Gefühle, betrifft alles Umliegende. Todesfall NUR mit anderen Karten zusammen, sonst ein Neubeginn, etwas Altes geht zu Ende. Die Veränderung.
Traurigkeit Treue Unglück Unverhoffte Freude
Etwas bedrückt, Gefühle zulassen und verarbeiten. Mit Beruf: ungeliebte Tätigkeit. Feste Grundsätze, Zuverlässigkeit, beschreibt eine Person oder eine Situation, sicherer Arbeitsplatz. Schwierigkeiten, eine Warnungskarte. Achte auf positives Denken. Die Überraschung (in jeder Hinsicht), die Beförderung, der unverhoffte Liebesbeweis.
Verdruss Verlust Witwe Witwer
Viele Hindernisse, Missverständnisse, Streit, eine schlechte Gemütsverfassung, schlechte Stimmung am Arbeitsplatz. Betrifft umliegende Karten. Auch Verlustgefühl, mit Karte Kind: eine Fehlgeburt, eine Warnungskarte. Personenkarte, wie Witwer in weibl. Personenkarte für Vater, Onkel, Schwiegervater, einen älteren Mann/Freund, auch Respektsperson (Chef) Gibt es einen Geliebten, so ist dies der Ehemann.

Verwendung der Kartenbilder mit Genehmigung der Piatnik Deutschland GmbH, © Piatnik