...
Kipperkarten

Einführung

Die Kipperkarten sind meine Lieblingskarten und nicht ganz so bekannt wie z.B. die Lenormandkarten. Ich finde sie haben wunderschöne Bilder, die klar und einfach zu verstehen sind und trotzdem sehr tiefgründige Bedeutungen haben (für mich). Es sind auch Wahrsagekarten, die ich immer auch mit Tarotkarten kombiniere, weil Tarotkarten den innerlichen Aspekt beleuchten. Auf diese Weise bekomme ich ein komplettes Bild.

Schaut sie Euch einfach mal an. Vielleicht werdet Ihr sie genauso mögen wie ich. Wenn Ihr Fragen dazu habt, beantworte ich sie Euch gerne.

 

Die Legungen

Im allgemeinen legt man alle 36 Karten aus und schaut auf die Personenkarte und dann auf die umliegenden Karten. Bei bestimmten Fragen schaut man dann auf die betreffende Karte und um die umgebenden. (Hört sich einfach an, ist auch so!!)

Es gibt natürlich bestimmte Legesysteme, die für bestimmte Fragestellungen besonders geeignet sind, z.B. für Beziehungen (auch geschäftlicher Art), Ja-Nein Fragen und viele mehr.

Trotzdem ist die komplette Auslegung aller Karten für mich immer noch am aussagefähigsten.

 

Die Bedeutung der Karten

Die wichtigsten Karten sind zuerst natürlich die Personenkarten.

Bei allen anderen Karten gilt es nicht nur die «festgelegte» Bedeutung zu berücksichtigen, sondern ganz wichtig auch die spontane, eigene Bedeutung. Die kann bei jedem durchaus verschieden sein. Das ist in Ordnung. Besonders deutlich wird das bei den Skatkarten, bei denen kaum 2 Personen die gleiche Bedeutung für eine Karte haben.

 
Männliche Hauptperson Weibliche Hauptperson Die Ehestandskarte Die Zusammenkunft
Auch für andere Bindungen wie Freundschaften usw. Meistens mit Freunden, Verwandten oder evtl. ein geschäftliches Treffen. Ergibt sich auch den umliegenden Karten. Für mich auch die «Liebeszusammenkunft»
Der gute Herr Die gute Dame Der angenehme Brief Die falsche Person
Eine Personenkarte für Vater, Onkel, Schwiegervater, einen älteren Mann/Freund, auch Respektsperson (Chef)Ist Karte Nr. 1 der Geliebte, so ist dies der Ehemann. Wie Karte Nr. 5 in weiblicher Version. Ist eine Nachricht an sich, ob gut oder schlecht entscheiden die umliegenden Karten. Ist jemand, der nicht ehrlich ist, aber auch eine falsche Sache oder Entscheidung. Für mich auch etwas verheimlichen.
Eine Veränderung Eine Reise Viel Geld gewinnen Reiches Mädchen
Eine Änderung bei Personen oder Dingen, positiv oder negativ aus den umliegenden Karten zu sehen. Mit Karte Nr. 21 (Wohnzimmer) einen Umzug. Auch eine Fahrt, das Auto, sich abwenden von. , mit Karte Nr. 24 (Diebstahl) auch Vorsicht vor Verlusten oder Autounfall. Unerwartetes Geld (viel Geld) wie Lottogewinne, Erbschaften o.ä.. Bedeutet auch generell «viel». Ist eine weitere Personenkarten, jemand jüngeres, eine Tochter, jüngere Geliebte (siehe umliegende Karten) oder auch glückliches Leben.
Reicher guter Herr Traurige Nachricht Guter Ausgang in der Liebe Seine Gedanken
Auch eine jüngere Person, Sohn, auch für Geldangelegenheiten. Außerdem auch eine kurze Krankheit. Steht auch für Freundschaften. (wenn über einer Person steht), sonst Liebe, darunter: man liebt. Ist wörtlich zu nehmen.
Geschenk bekommen Ein kleines Kind Ein Todesfall Das Haus
Auch Gewinn, Geld, Freude, die Glückskarte, für mich auch Angebot. Etwas Neues, ein Neuanfang, zusammen mit Karte 36 (Hoffnung/großes Wasser) Schwangerschaft. Todesfall NUR mit anderen Karten zusammen, sonst ein Neubeginn, etwas Altes geht zu Ende. Haus, Wohnung, Grundstück, Garten.
Das Wohnzimmer Die Militärperson Das Gericht Der Diebstahl
Zeitkarte: ca. 4 Wochen. Für mich auch «privat». Ist sozusagen das Ausrufezeichen, umliegendes Ereignis trifft auf jeden Fall ein. Als Person jemand, der mit dem Staat zu tun hat oder sonst Berufskleidung trägt. Ist fast immer etwas unangenehmes, Verhandlung, Behörde, Finanzamt usw. Verlust von Freundschaft, Liebe oder auch finanzieller Verlust jeder Art. Vorsicht.
Zu hohen Ehren kommen Das Große Glück Das unverhoffte Geld Die Erwartung
Erfolg, Anerkennung, meist geschäftlich, beruflicher Aufstieg, auch Selbstständigkeit. Die beste Karte im Deck, betrifft das umliegende Ereignis und ist immer sehr positiv. Bei umliegenden schlechten Karten werden diese abgeschwächt. Berufliches Geld, mehr Geld durch Zusatzarbeit, Aufstieg usw.Im Gegensatz zu Karte Nr. 11 (viel Geld gewinnen – unverdientes, privates Geld) Eine Zeitkarte: für mich 2-3 Wochen.
Das Gefängnis Die Gerichtsperson Die kurze Krankheit Kummer und Widerwärtigkeiten
Ein großes Haus: z.B. Krankenhaus, große Firma, mit Gerichtskarte auch wirklich Gefängnis. Für mich auch «sich gefangen fühlen, z.B. in einer Partnerschaft». Anwälte, Ärzte.Für mich auch: eine Gesprächskarte: z.B. Vorstellungsgespräch.Geht aus den umliegenden Karten hervor. Mit Karte Nr. 14 (traurige Nachricht) schwere Krankheit. Dahinter. evtl. Rückenprobleme, darüber: oberhalb des Bauchraums, darunter: unterhalb der Gürtellinie.Mit Karte Nr. 36 (großes Wasser) Herz, sonst fast immer Suchtprobleme, Depressionen. Wörtliche Bedeutung, auch Betrug in jeder Form.
Trübe Gedanken Die Arbeit oder Beschäftigung Ein langer Weg Die Hoffnung/das Große Wasser
Eine Warnung, siehe umliegende Karten.Also, viele Bedeutungsmöglichkeiten. Nichtselbstständige Arbeit, Beruf. Zeitkarte: ca. 2 Jahre, auch wörtlich zu nehmen. Dahinter: vor 2 Jahren, davor: in 2 Jahren. Mehrere Bedeutungen:Finanzielle Sicherheit, Mit Karte Nr. 31 (kurze Krankheit) Krankheit mit Herz, Suchtprobleme, Depressionen.Auch: tiefe Gefühle, Spiritualität.Wichtig sind die umliegenden Karten.

Verwendung der Kartenbilder mit Genehmigung der Spielkartenfabrik Altenburg GmbH, © ASS Altenburger